Banden Charta

Banden-Charta

„Im Grunde sind es doch die Verbindungen von Menschen, welche dem Leben seinen Wert geben…“

(Wilhelm v. Humboldt)

Die Pflegeband GmbH wurde im Juli 2019 gegründet und versorgt seit September 2019 Pflegebedürftige aller Altersgruppen. Dabei reicht das Leistungsangebot von kurzen grund- und behandlungspflegerischen Einsätzen über hauswirtschaftlichen Unterstützungsangebote bis hin zu einer fachpflegerischen, rund-um-die-Uhr-Versorgung intensivpflegebedürftiger Menschen in ihrem Zuhause oder einer Wohngemeinschaft.

Bei uns steht das „Wir“ im Mittelpunkt unseres Handelns und uns alle verbindet in der Pflegebande die Freude an guter qualitativer Pflege und Betreuung. So verstehen wir auch die Bande, als etwas Gemeinsames, etwas, dass Menschen verbindet, die dieses gleiche Anliegen haben – ob nun als Pflegebedürftiger, Angehöriger oder als Pflegefachkraft.

Wir stehen dafür ein, uns gegenseitig bei der Entfaltung unserer Potenziale zu unterstützen, die unserer Kunden, aber auch unserer Mitarbeiter und unsere eigenen. Unser gemeinsames Ziel einer hochwertigen Pflege mit dem selbstverantworteten Menschen im Mittelpunkt erreichen wir mit verlässlichem Handeln, einem achtsamen Umgang mit der Andersartigkeit von Menschen, der erkennt, dass Vielfalt eine Bereicherung ist und kein Störfaktor, einem Miteinander auf Augenhöhe und dem Verständnis, dass nicht Bevormundung und Kontrolle, sondern gemeinsamer Sinn und Vertrauen unser Handlungsmaßstab sein muss.

Mit unserer Arbeit ermöglichen wir pflegebedürftigen Menschen mit einer qualifizierten und professionellen Begleitung ein würdevolles Leben in ihrem vertrauten und selbstgewählten Umfeld. Wir vermitteln Sicherheit und fördern individuelle Ressourcen. Wir verstehen die persönliche Biografie als Band zwischen gemachten Erfahrungen, den heutigen Fähigkeiten, Fertigkeiten, uns prägende Ziele und Wünsche und berücksichtigen dies in unserem pflegerischen Handeln.

Als Kollegen arbeiten wir Hand in Hand, dürfen unsere Stärken für alle einbringen, um mutig neue Wege zu beschreiten. Wir dürfen uns aber auch zurücknehmen und mitnehmen lassen, wenn wir nicht stark sind. Wir lernen von und miteinander, stellen Fragen und hinterfragen unser Handeln mit dem Ziel, gemeinsam ein gutes und sicheres Arbeitsumfeld für hochwertiges pflegerisches Handeln zu schaffen.

Yvonne Wingen Christiane Pedersen Catharina Müller-Wyrembek

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.”

Henry Ford